Interessantes Thema, das ich vor einiger Zeit ebenfalls schon mal in einem eigenen Thread zur Sprache bringen wollte, und zwar zu einer Zeit, in der in diesem Forum hier so gut wie gar nichts mehr los war! Speziell auf dieses Forum hier bezogen, ist allerdings was die User Beteiligung angeht seit einer Weile wieder eine positive Entwicklung zu erkennen, was mich persönlich sehr freut!
Generell ist das mit Foren so eine Sache:
Das von vielen immer wieder ins Gespräch gebrachte "Forensterben" ist ja kein Problem, welches die Foren selbst generieren, sondern die Internet User, die immer mehr dazu übergehen, sich aus Foren zurück zu ziehen – und häufig auf Plattformen zu wechseln, die mir persönlich wesentlich unsympathischer sind, als Foren und auf denen man mich persönlich auch weder aktuell, noch zukünftig vorfinden wird!
Ich höre so oft von Leuten, das in Foren ja nichts mehr los sei, und es sich insofern nicht lohnen würde, dort aktiv zu werden. Gleichzeitig sagen die selben Leute in den meisten Fällen aber auch, das sie eben diese Entwicklung als sehr schade empfinden, und sich ebenfalls eine lebendigere Forenkultur wünschen würden! Das paradoxe daran: Würden all die Leute, die darüber klagen, das in vielen Foren nicht mehr sonderlich viel los ist, selbst in eben jenen aktiv werden, wäre das Grundproblem an sich nicht existent...
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, das es durchaus Bereiche gibt, in denen Foren weiterhin sehr beliebt, und gut frequentiert sind! Dies ist zum Beispiel in der Gaming Szene der Fall! Dort gibt es in vielen Foren äußerst viele aktive, und kommunikative User! Das "Forensterben" scheint kein auf das Globale Internet zu übertragendes Phänomen zu sein, sondern eines, welches sich vor allem in bestimmten Bereichen immer weiter verbreitet.
Und es kann einem wirklich in der Seele weh tun, wenn man gleichzeitig beobachten muss, das Plattformen wie "Facebook" ungebremsten Zulauf erfahren (eine der oben erwähnten Internet Plattformen, die mich nie zu ihren Mitgliedern zählen wird...)! Ich möchte natürlich niemandem zum Vorwurf machen, wenn er auf Facebook unterwegs ist, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und ist ja auch völlig ok. Das zum Beispiel eben jene Plattform aber bei vielen Menschen mittlerweile den Austausch mit anderen Menschen im Forum ihres Künstlers komplett ersetzt, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, und finde dies ziemlich traurig!
Gerade in einem Forum wie diesem hier, würde ich eigentlich denken, das interessierte Menschen ein gesteigertes Interesse daran haben müssten an der Basis ihres Lieblingskünstlers, auf dessen eigener Website, in dessen eigenem Forum aktiv zu sein! Sich dort mit anderen Leuten auszutauschen, und interessante Diskussionen zu führen. Warum ausgerechnet in einem Bereich, in dem ich eigentlich davon ausgehen würde, das ein stärkeres Bewusstsein für den Umgang mit dem Internet, und Kommunikationsplattformen in selbigem an sich vorausgesetzt werden können müsste, sich viele mittlerweile quasi ausschließlich auf andere Kanäle als die eigentliche Homepage zurückziehen, ist mir auch ein Rätsel!
Aber wie gesagt, zumindest in diesem Forum hier geht es die Beteiligung betreffend seit einer Weile zum Glück wieder deutlich bergauf, was ich als außerordentlich erfreulich empfinde, und ich hoffe natürlich sehr das sich dieser Trend auch in der Richtung fortsetzen wird!
_________________ "Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."
|