Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles neu macht - Der Sommer!
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 14:13 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Hallo Leute!

Wie ihr sicherlich schon bemerkt haben werdet, haben Dominik und ich hier die letzten Tage "ein wenig" das Forum entrümpelt und abgestaubt.

Im Schweiße unseres Angesichts haben wir mit vereinten Kräften größeren Unrat entsorgt, zudem den virtuellen Staubwedel geschwungen, und wohl so ziemlich das letzte feine Staubkorn, selbst aus den schwierigsten Winkeln und Rillen des Digitalen Foren Wohnzimmers gepustet.

Nachdem nun viele der alten "Möbelstücke" raus geflogen sind, und hier wieder alles frisch duftet, blitzt und blinkt, wollen wir uns natürlich umgehend der neuen Einrichtung widmen. Wir tüfteln was das angeht gerade an einigen Ideen und Möglichkeiten für das Forum, von denen manche hier in Zukunft Einzug halten werden, um das Forum nochmal ein wenig attraktiver zu gestalten. Dies betrifft unter anderem ein paar neue Funktionen und das ein oder andere optische Detail.

Und selbstverständlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, die neue Einrichtung mit auszusuchen, und unsere gemeinsame W-dianische Stube mit zu gestalten – ist ja schließlich auch die eure!

Das heißt zum einen natürlich, das ihr uns nach wie vor sehr gerne Vorschläge für das Forum schreiben könnt. Wenn euch etwas einfällt, was ihr euch für das Forum wünschen würdet, lasst es uns wissen! Wir gucken dann, was sich umsetzen lässt, also immer her mit euren Ideen!

Zum anderen bietet der neue Anlauf den das Forum nun nimmt aber natürlich auch die Möglichkeit, mit neuen Threads, frischen Themen, und vielleicht der ein oder anderen interessanten "Online Idee" dem Forum neuen Schwung zu verleihen.

Also, wenn ihr Themen habt, die euch schon lange beschäftigen (seien diese nun positiver oder negativer Natur) und die ihr hier gerne mal in geselliger Runde diskutieren möchtet: Legt los!

Wenn ihr über Gott und die Welt philosophieren wollt: Auf geht`s! Vielleicht kommen wir dem Sinn des Lebens ja gemeinsam ein Stück näher!

Und auch wenn ihr irgendwelche ausgefallenen, originellen Ideen für Foren Experimente habt, möchten wir euch dazu ermutigen, selbige einfach ins Rollen zu bringen! Mehr als schief gehen kann es nicht! Dominik und ich sind was das angeht jedenfalls eigentlich immer recht aufgeschlossen!

Also um es kurz zu machen:

Lasst uns hier gemeinsam durchstarten, und frischen Schwung in die Bude bringen!

Cheers, auf das Forum und seine Zukunft!

Grüße,

Moondog und DO_05!

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - der Januar
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 16:26 
Offline

Registriert: 19.09.2008, 16:16
Beiträge: 236
Wohnort: Frankfurt/Main
Vielen Dank zunächst einmal für eure Putzaktion!!

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die Forenstruktur vom Prinzip jetzt so bleibt, oder ob sich da noch was tut? Insofern ist mir nicht ganz klar in welcher Hinsicht Verbesserungsvorschläge erwünscht sind.
Ich finde die momentane Handhabung nicht gerade ideal und etwas kontraproduktiv, kann aber auch daran liegen, dass man über die weritere Vorgehensweise uninformiert ist, deshalb finde ich es schwierig Vorschläge zu machen.
Z.B. ist ein Beitrag von nem ganz neuen User, der sein Herz ausgeschüttet und um Rat gefragt hat, gleich ausradiert worden, während ein Beitrag wie : "Wendler du bist der geilste" bestehen blieb. Ich finde es gegenüber dem Neuen echt nicht korrekt, der wird wohl nicht mehr wiederkommen..vielleicht war es aber auch ein Versehen.

Dann finde ich es doch etwas seltsam, wenn man einerseits aufräumen möchte, dann aber als mod dem entgegengesetzt agiert und als neue Threads eröffenet, die bereits existieren. da ihr jetzt Vorbildfunktion habt, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob denn ein solches Verhalten erwünscht ist? Mittlerweile könnte ich gleich an 3 Stellen Verbesserungsvorschläge zum Forum äußern ( ob ne plakative Demonstration Freude bereitet???) an 2 W-Clubs und 1 online-Party teilhaben, wobei es im Club eigentlich um die Online Party geht und es sich mir nicht so ganz erschließt, worin eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Threads besteht...und ich weiss nicht an was für vielen Stellen ich was zum W sagen kann
Dies sind jetzt neuste bsp, aber im Grunde köpnnte man viele Threads unter ein Thema zusammenführen / Unterthemen bilden und so aufräumen, statt in immer mehr in Splitterei zu verfallen.
Ich fände es klasse, wenn mehr sortiert und zugeordet werden würde von euch mods.
Auf der Eingangsseite ist ziemlich gut beschrieben was wo thematisch hingehört...vielleicht könnte man das wieder als Vorlage zur Orientierung nehmen...klar gibt es da Differenzen, ich hätte z:B den thread "der W" zu der Ruprik "der W" zugeordnet und nicht bei Musik und Text

_________________
Ahab (oder auch Ishmael):
"Wenn der Mensch zuschlagen möchte muss er durch die Maske schlagen! (...) Manchmal denke ich, dahinter ist vielleicht nix. Aber das genügt mir"
Melville, Moby Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - der Januar
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 16:40 
Offline
Moderator

Registriert: 15.05.2006, 18:22
Beiträge: 12973
Wohnort: Berlin
Hallo Anina,

also ich erinnere mich nicht einen Post oder ein Thema eines neuen Users ausradiert zu haben, durch die Reinigungsaktion ist es zwar möglich das dies passiert ist, halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich. Wir versuchen hier natürlich ne gewisse Linie zu zu fahren. Als Beispiel kann ich Dir sagen, dass letzte Woche ein Topic bzgl. einer Kartenanfrage geöffnet wurde. Ich habe dann ein Post gemacht mit dem Hinweis das wir einen Zentralen Thread dafür haben und hab dann den Thread geschlossen. Das passiert ja nicht um den User zu ärgern oder jemanden vor den Kopf zu stoßen, sondern um die Übersicht im Forum zu gewahren. In der Vergangenheit war es so das gerade vor der Tour x-Threads zum Kartenloswerden geöffnet wurden, das wollen wir einfach dieses Jahr vermeiden. Ich denk das wird bisher auch angenommen.

Was die Struktur des Forums angeht sind wir uns, gerade was den "Sinn & Absicht" Bereich angeht, bewusst das dort optisch was passieren muss, da dieser Bereich leider völlig untergeht. Aber da sind wir am Thema dran, genau wie an anderen kleinen Verbesserungen.

Was das Verschieben und zusammenführen von Themen angeht ist das in vielen Sachen nicht ganz so einfach. Wir haben nach besten Wissen und Gewissen die Themen so beibehalten oder verschoben, wo wir dachten das es besser passt. Wenn Du konkrete Ideen hast oder ein genaues Beispiel hast dann her damit, dann können Moondog und ich darüber sprechen und entsprechend handeln.

Was die W Online Party angeht ist es doch ganz einfach erklärt. Der "Treffpunkt" ist einfach nur dazu da, Abläufe, Termin und alles andere zu bekaspern. "Der W-Club" dagegen ist ein Topic der überwiegend geschlossen bleiben wird und sich NUR ausschließlich an den Tagen öffnet an de wir hier im Forum eine Online Party veranstalten. Ich denke das ist so die beste Lösung und ausschließlich an diesem Abend werden wir alle die daran teilnehmen wollen, uns im Club aufhalten.

Gruß
DO_05

_________________
Wir wollen "VAYA CON TIOZ" endlich komplett auf BluRay!!!

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - der Januar
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 21:06 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 22:52
Beiträge: 1360
Aus gegebenem Anlass wünsche ich mir für das Forum ein Art "Terminplaner" in dem die aktuellen Dates schööön übersichtlich dargestellt werden und natürlich auch immer aktualisiert werden. Nicht das ich hier noch irgendeine Aktion verpasse...

Ob und wie sich sowas realisieren läßt, müßt ihr euch aber leider selber ausdenken! :)

_________________
Don't worry about a thing, 'cause every little things gonna be all right...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - der Januar
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 23:33 
Offline

Registriert: 19.09.2008, 16:16
Beiträge: 236
Wohnort: Frankfurt/Main
Hey Dominik,

danke für diese Antwort...also dein genanntes Bsp bzg der Karten entspricht im Grunde dem, wie ich es auch handhaben würde...ne kurze Frage dazu: früher wurde das Topic zwar geschlossen; der Fingerabdruck blieb aber weiterhin bestehen, was ich unsauber finde..ist das immer noch so? könnte man nicht die Kartenanfrage einfach in die dafür vorgesehene Ruprik rüberschieben/kopieren und den Post dann löschen? Dem User den gültigen link per pn schicken damit er sein Zeug wiederfindet, oder ne Suchfunktion einrichten.

Die Umsetzbarkeit mancher Ideen mag nicht so einfach sein, kann ich gut nachvollziehen. Ich bin leider hinsichtlich der it-technik unterentwickelt und stell mir so manches vor, was dann doch nicht so auf die Schnelle machbar ist.
Einfach zu bewerkstelligen und etwas übersichtlicher, dürfte das Einfüren von Unterforen sein

In etwa so am Bsp: MUSIK UND TEXT
(Ich würde SWH und Autonomie archievieren, ansonsten für alle 3 nen eigenen Bereich einrichten)

W III - der W zwo ...
...Okt 2012
Songs + Interpretation - Kampf der kopien
- Video Kafkas Träume
- Mordballaden
(oder alles zusammenführen unter dem Thema Textinterpretation)
rund ums Konzert - Karten
-Mitfahrgelegenheit

"so lala und mein senf" zum Topic "der W" verschieben u.a auch "bla..und was der W mir gab ( und andere threads die sich dahingehend thematisch entsprechen) und alles in den Bereich DER W einfügen

"Der W im online Radio" verschieben zu DER W - Unterpunkt:
Der W und die Medien - ...online radio
- ...und die Presse
- ...Interview
usw......

ISt jetzt etwas grob dargestellt und meine leicht graphische anordnung hat's zerschossen, aber das Prinzip was ich meine kommt glaub ich rüber.
Vielleicht könnte man auf der Übersichtseite neu erstellte Threads vom Tag/Woche, verlinken ( im Kleingedruckten, weit unten, )sodass man schnell auf dem Laufenden sein kann

Ern-ha's Vorschlag finde ich auch gut..hatte ähnliches im Sinn mit meinem einen Vorschlag Stichpunkt: Aktuelles

Grüsse
P.S habt ihr eigentlich euren ursprünglichen thread zu eurer online-party gelöscht?

_________________
Ahab (oder auch Ishmael):
"Wenn der Mensch zuschlagen möchte muss er durch die Maske schlagen! (...) Manchmal denke ich, dahinter ist vielleicht nix. Aber das genügt mir"
Melville, Moby Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - der Januar
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 23:43 
Offline
Moderator

Registriert: 15.05.2006, 18:22
Beiträge: 12973
Wohnort: Berlin
Also ich persönlich halte nichts von diesen "Ghost-Topics" wo ein Thread am alten Ort bestehen bleibt. Das könnte man grundsätzlich weiterhin so machen, aber wie gesagt ich halte davon rein gar nichts, da das Durcheinander zu groß werden würde und wir haben ja erst ausgemistet.

Was das verschieben einiger Beiträge usw angeht ist das am Ende gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Während der Reinigungsaktion haben wir das natürlich auch in Betracht gezogen, war dann aber einfach nicht so umsetzbar wie es hätte sein müssen.

Ich denke das wir Prozedere beibehalten werden. Wenn ein Topic geöffnet wird, welches dann wieder geschlossen wird, weil das Thema schon am Start ist, dann immer mit einem Post in dem der LINK vorhanden ist und der geschlossene Thread bleibt auch vorerst bestehen damit alle auch der Autor dessen Topics bescheid wissen. Das hat bisher super geklappt und warum von etwas abweichen wenn es funktioniert. Never change a winning Methode sage ich dazu nur...

Nein, wir wollten die einzelnen Bereiche zu den Alben, Singles etc. so belassen wie sie einst von unseren Moderatoren Kollegen erstellt wurden. Grundsätzlich ist es immer eine Gradwanderung: DER W IM ONLINE RADIO ist auf der einen Seite ein DER W Thema aber auch nen MUSIK Thema daher kann man sich das aussuchen, eine falsche oder richtige Entscheidung gibt es in dem Falle nicht.
Gleiches gilt für "Mein Senf dazu..." es geht um die Alben und Stephan, also auch nicht wirklich falsch. Kommt eben auf die Sichtweise an. ;o)

Das Thema eines Kalenders werden wir mal besprechen.

P.S.: Ja den Ursprung Thread zur Online Party haben wir ins Archiv geschoben!

_________________
Wir wollen "VAYA CON TIOZ" endlich komplett auf BluRay!!!

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - Der Sommer!
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 18:30 
Offline
Moderator

Registriert: 15.05.2006, 18:22
Beiträge: 12973
Wohnort: Berlin
Hallo Freunde,

morgen startet also die Tour und Jan und ich haben uns hier mal wieder an die Arbeit gemacht und haben ausgemistet. Alte unberührte Topics rausgeworfen usw.

Sollte ein für euch wichtiger Thread verloren gegangen sein, dann schreibt uns einfach eine PN, dann schauen wir was wir machen und holen diesen ggf. aus der Versenkung zurück.

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier... ;o)

Grüße
Jan & Dominik

_________________
Wir wollen "VAYA CON TIOZ" endlich komplett auf BluRay!!!

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - Der Sommer!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 12:08 
Offline

Registriert: 03.07.2014, 19:16
Beiträge: 1698
Wohnort: Saarbrücken
Kompliment - habt ihr gut gemacht !!
Klasse find ich auch den neuen Look der Website und den Merch-Shop - endlich... ;)

Danke für die Mühe, sieht alles sehr gut aus.

_________________
++++++++++++++++Nihil fit sine causa++++++++++++++++

"...ich bin hier und jetzt und werde morgen sein..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht - Der Sommer!
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 22:00 
Offline

Registriert: 10.07.2006, 18:50
Beiträge: 849
Wohnort: D.I.E. Stelle zuuuum... F.L.I.E.G.E.N. in 'Finca Jam 2'
yep.

So auch dieses Mal.
Schicker 'Maßanzug' eines meiner 'Wohnzimmer-universen' im Tour-/Album-Look!
E.D.E.L.!

Bin also mal gespannt, WAS der kommende Sommer...
... ääähh
...
ahja, J.E.T.Z.T. is ja Winter und SOMMER kommt erst noch (was sind schon Jahreszeiten im Taumel der V.I.E.R.?! ... ;)

...
Erste 'vorsichtige' Prognose:
November/Dezember werden SO H.E.I.S.S., daß wir über Daten seit Wettererhebung nicht mehr sprechen werden müssen!
Neues dürfte DIESER SOMMER 'Mehr!' als genug zu bieten haben!
;)

_________________
die (z.\w/.eit-)härteste firma hier im netz
der härteste firma in diesem universum
...
Gestatten, "Hölle".
H.I.E.R. legt der Teufel seine Stiefel auf den Tisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron