Also ich freue mich sehr auf das Album! :-)
Zum Song und Video:
Musikalisch kann man sich das ganze sehr gut anhören finde ich, und meine Vorfreude aufs Album wird durch den Song vor allem auf der Ebene wie gesagt noch einmal ordentlich angefacht! Kevins Stimme ist natürlich nicht die von früher, was aber auch völlig klar ist, ich finde die neue Klangfarbe aber auf jeden Fall alles andere als schlecht! Inhaltlich kann man sicher darüber streiten ob es der richtige Weg ist, als erste Single eine Medien schellte raus zu hauen. Ich kann Bedenken wie sie zum Beispiel von W-Dianerin Anis geäußert wurden durchaus verstehen, gerade wenn man sich überlegt was passiert ist! Ein sehr sensibles Thema!
Allerdings, und das ist wie ich finde sehr wichtig zu beachten, finde ich nicht das im Song oder Video die "Tat" aus jener traurigen Silvesternacht in irgendeiner Art und Weise verherrlicht oder entschuldigt wird! Der Song zielt nicht im geringsten darauf ab, das was passiert ist zu verharmlosen, sondern widmet sich einfach ganz gezielt dem Thema, wie die Bild (Im speziellen, und sicher auch stellvertretend für Journalismus dieser Art im allgemeinen...) mit diesem Ereignis, Themen, und Menschen allgemein umgeht, wobei ihr schlimme Ereignisse ein ums andere Mal geradezu wie gerufen kommen!
Da wird ja kein Journalismus betrieben, der darauf abzielt zu informieren, sondern der völlig aggressiv daraus ausgelegt ist Auflage zu machen! Da werden die schlimmsten Themen derart pervers und reißerisch zur Schlagzeile gemacht, das einem nur noch schlecht werden kann! Es gab schon unzählige Beispiele bei denen gerade die Tilt, äh Bild natürlich, bei wirklich grausamen Dingen derart widerwärtige Schlagzeilen verfasst hat, das ich mich wirklich fragen musste, wer so ein Blatt noch guten Gewissens kaufen kann! Leider sind es viel zu viele die auf diese plakative, die niedersten Instinkte ansprechende Art auch noch anspringen.
Auch dieser Aspekt wird ja im Song am Rande Thematisiert.
Und das Kevin nach dem Unfall quasi als "Monster" dargestellt wurde, und auch weiterhin mit ähnlichen Bezeichnungen versehen wird, und diese Nacht nach wie vor genutzt wird, um sein von der "Bild" eh schon seit Ewigkeiten von ihm propagiertem Bild als schlimmen Monster von den "fürchterlichen" Onkelz weiter zu pflegen und durch diese traurige Geschichte sogar noch aufs widerlichste auszubauen, ist ja nun nicht weit hergeholt, sondern einfach Fakt! Auch die Sequenz im Video, in der dieses Schreckliche Foto von Kevin vor Gericht gezeigt wird, welches die "Tilt" Redaktion in selbigem als aktuelles ausgeben will, lange nachdem alles passiert ist, und Kevin schon längst wieder wesentlich gesünder aussieht (und auch ist!) entspricht ja leider in der Medienlandschaft nur allzu oft der Realität! Diese traurigen Bilder werden nach wie vor viel zu oft sehr gezielt verwendet um beim Leser einen entsprechenden Effekt zu erzielen!
Das einem das alles verdammt sauer aufstößt, gerade wenn man selbst von dieser Art von "Berichterstattung" über die eigene Person betroffen ist, liegt für mich absolut auf der Hand!
Wie gesagt: Man kann sicher diskutieren ob es richtig ist, direkt mit einem solchen Song als erste Single zurück zu kommen und neu aufzuschlagen, meine Meinung dazu ist jedenfalls, das es in der Vorliegenden Art und Weise völlig in Ordnung geht, und sehr wohl zu erkennen ist, was im Song angesprochen und angeprangert werden soll, und eben zum Glück auch, worum es hierbei nicht geht!
Ich finde das Lied sowohl Musikalisch als auch inhaltlich insofern völlig in Ordnung!
Sagte ich schon das ich mich aufs Album freue!? ;-)
_________________ "Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."
|