Nach Genuss einiger Bierchen (was auch die perfekten Voraussetzungen für eine Verköstigung von „Blitz & Donner“ darstellt...), stellt sich mir die Frage, was eigentlich der Blödsinn soll, nun, da Diskussionen über Gonzo hier offizielle wieder freigegeben sind, selbigen Ex Onkel einzig und allein in der „Gerüchteküche“ versauern zu lassen! Bei allem was man ihm ankreiden kann, hat er das meiner Meinung nach dennoch nicht verdient! Ich steige also zum Start dieses Threads mal direkt mit meinen Gedanken zu seinem letzten Album ein!
„Blitz & Donner“
Also ich weiß selber nicht so genau, woran es gelegen hat. Vielleicht hat mich die „Blitz & Donner“ seinerzeit einfach zur richtigen Zeit auf dem richtigen Fuß erwischt, aber ich kann zu diesem Album nur sagen, das ich definitiv meinen Spaß mit selbigem hatte!
Wobei allerdings völlig klar ist, das man das Album nicht wirklich als „gutes Album“ bezeichnen kann! Wo ich zum Beispiel Leuten die mit den Onkelz nie oder nur wenig Kontakt hatten immer gerne Songs von den Alben der Onkelz zu Gehör bringe, oder halt auch von „Der W“, würde mir im Traum nicht einfallen, diesbezüglich die „Blitz & Donner“ einzulegen!
Das Album bietet wirklich unfassbar viel Angriffsfläche, ist in vielen Bereichen so offensichtlich schwach, das es ein leichtes ist, selbiges zu kritisieren, oder einen Verriss zu schreiben! Das fängt bei Gonzo`s „Ungewöhnlichem“ Gesang an, und hört bei den (viel zu) häufig unfreiwillig komischen Texten auf!
Ich muss persönlich aber dennoch sagen, das ich das Album gerne gehört habe!
Warum? Naja, vielleicht liegt es unter anderem an der eingangs erwähnten „Richtige Zeit“ Komponente.
Was schon nach den (von den Kommentaren her für meinen Geschmack ebenfalls schon unfreiwillig komischen) Hörproben völlig offensichtlich war, war die Tatsache das man sich textlich und Gesanglich nicht allzu viel von diesem Album erwarten durfte! Dies war einfach so dermaßen offensichtlich, das daran absolut kein Zweifell bestehen konnte! Auch ein gewisses Kalkül war natürlich in keinster Weise zu leugnen! Dennoch hatte ich aber Bock auf Gonzo`s erstes Deutschsprachiges Album! Der Sound an sich hatte irgendwie schon etwas, und ich war außerdem einfach heiß auf neues Material von einem ehemaligen Mitglied der Onkelz!
Ich habe mir die „Blitz & Donner“ dann auch direkt zum Release besorgt, um genau zu sein sogar einen Tag vorher (wenn ich mich recht erinnere...), und am Abend dann noch angefangen dieses Album bei einigen kühlen Bier zu genießen!
Was dem angesprochenen „Genuss“ sehr zuträglich war, war natürlich die Tatsache, das ich sowohl Textlich, als auch was den Gesang anging vorgewarnt war! Böse Überraschungen waren in der Hinsicht also quasi ausgeschlossen. Ok, Textlich hat es Gonzo zwar an einigen Stellen dennoch geschafft, aber Schwamm drüber... ;-)
Ich habe mich hauptsächlich auf den Sound der Scheibe konzentriert, und in der Hinsicht geht Gonzo auf der „Blitz & Donner“ von Anfang an voll nach vorn! Während der ersten Songs lässt er dem Zuhörer kaum Luft zum Atmen, und wenn man sich darauf einlässt (und die Angesprochenen Schwachpunkte großzügig übersieht...) haut das ganze schon ordentlich rein! Und bei allem was man dem Album vorwerfen kann, finde ich den dreckigen, rauen Sound durchaus irgendwo reizvoll!
In der Gesamtbetrachtung dieses Albums, kommt es natürlich darauf an, wo man die Schwerpunkte setzt. Legt man diese auf beispielsweise den Gesang und die Texte, ist „Blitz & Donner“ ein (vorsichtig ausgedrückt) reichlich schwaches Werk!
Konzentriert man sich jedoch auf den Angesprochenen Sound, auf das Tempo, auf den puren Spaß am „nach vorne preschen“, und trinkt idealerweise noch ein paar Pils nebenbei, dann kann man mit der „Blitz & Donner“ aber durchaus seinen Spaß haben!
Und genau den hatte ich mit diesem Album, zu dieser Zeit!
_________________ "Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."
|