Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:10 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Hallo Leute!

Ich hatte da die Tage so eine Idee, welche in der Umsetzung vermutlich ziemlich interessant werden könnte, und die ich hiermit einfach mal zur Diskussion stelle um zu sehen, wer überhaupt Interesse daran hätte!

Ich würde ganz gerne ein Experiment starten, welches ich als Filmfan mir wie gesagt wirklich ziemlich interessant vorstellen würde, und welchem ich insofern neben dem klassischen „Film Thread“ hiermit noch eine weitere Plattform bieten möchte, die Zukünftig dann eben auch nur zum Austausch bezüglich des jeweils aktuellen Filmthemas dienen soll! Der offizielle Film Thread besteht selbstverständlich weiterhin, und soll auch nach wie vor für allgemeine Unterhaltungen zum Medium dienen, dies hier ist wirklich ausschließlich der Versuch, dem Thema noch eine weitere Ebene hinzuzufügen, an der sich jeder Interessierte sehr gerne beteiligen darf!

Ich habe mir folgendes unter dem „Filmzirkel“ vorgestellt:

Alle User dieses Forums, welche ein Grundsätzliches Interesse an Filmen hegen, könnten sich hier in diesem Thread regelmäßig an einem bestimmten Abend treffen, um gemeinsam über einen Film, welcher vorher von allen übereinstimmend gewählt und anschließend geschaut wurde diskutieren!

Um das ganze fair zu halten (nicht jeder kann oder will sich schließlich ständig die neuesten DVDs oder Blu Rays kaufen), würde ich hierzu vorschlagen, das alle interessierten beispielsweise an einem gemeinsam festgelegten Termin einen Film aus dem Fernsehprogramm der kommenden zwei Wochen vorschlagen würden, und aus allen Vorschlägen würden wir dann wiederum zusammen demokratisch jenen wählen, der die meisten interessiert. Selbigen würde dann jeder von uns innerhalb der nächsten zwei Wochen gucken, und an einem weiteren Abend unserer Wahl, würden wir dann zu einer bestimmten Uhrzeit in geselliger Runde hier zusammenfinden, und uns gemütlich bei Getränken nach Wahl gemeinsam über selbigen Film unterhalten! Selbstverständlich würde der entsprechende Film aber auch bis zum nächsten Thema weiter ein selbiges bleiben, so das man bis zum entsprechend nächsten zu besprechenden Film immer noch Kommentare zum aktuellen Filmischen Gegenstand der Diskussion beitragen könnte! Und zwei Wochen später, würde dann der nächste Film Grundlage unserer Diskussion werden...

Es kann eine ganze Menge Spaß machen, sich mit anderen Film begeisterten über Werke dieses Mediums zu unterhalten, und ich denke, das es durchaus interessant sein könnte, ein aufs Medium „Film“ bezogenes Äquivalent zum guten alten „Lesezirkel“ aus der Taufe zu heben!

Und wo könnte so ein Experiment besser aufgehoben sein, als hier? ;-)

Schreibt doch einfach mal, ob ihr grundsätzlich Interesse hättet, und ob ihr euch vorstellen könntet, an diesem Experiment teilzunehmen! Ein solches Projekt kann man schließlich nur gemeinsam angehen!

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich einige von euch für die Idee begeistern könnten, und wäre höchst gespannt, was sich aus einem solchen Projekt an interessanten Diskussionen und Gesprächen über einzelne Werke des Mediums entwickeln würden!

Grüße, Moondog!

P.S.

Wichtig:

Da die Idee dieses Threads darin besteht, das sich ein paar Leute treffen, um über einen Film zu sprechen, den jeder der Beteiligten im Vorfeld gesehen hat, und selbige im Grunde also jeder Beteiligte kennen sollte, werden wir sicherlich auch ab und an auf Inhaltlicher Ebene über die einzelnen Filme diskutieren! Wer hier also "nur mal rein lesen" möchte, sollte hiermit also vor gewarnt sein, eventuell Spoilern über den Weg zu laufen...

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:22 
Offline

Registriert: 09.04.2012, 18:52
Beiträge: 362
Wohnort: Vitusstadt
Grundsätzlich wäre ich dabei, jedoch fallen die meisten Filme auf einen Samstag Abend und kann an jenen nur selten teilhaben.Für Filme die an restlichen Tagen anfallen, wäre ich auf jeden Fall dabei! Hört sich doch ganz interessant an

_________________
A life on the Anti-Islands


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:28 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Ich dachte mir das eigentlich so, das wir alle zusammen jeweils einen Film wählen, den zu schauen dann jeder genügend Zeit hat! Man kann den jeweiligen Kandidaten dann ja auch aufzeichnen, und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl gucken. Somit hätte jeder genügend Zeit, sich mit selbigem auseinanderzusetzen, und es gäbe keinerlei Zeitliche Einschränkung (auch was Tag und Uhrzeit der Ausstrahlung anbelangt...)!

Nur auf einen Tag zum gemütlichen Plausch müssten wir uns jeweils einigen! ;-)

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 23:46 
Offline

Registriert: 09.04.2012, 18:52
Beiträge: 362
Wohnort: Vitusstadt
Moondog hat geschrieben:
Ich dachte mir das eigentlich so, das wir alle zusammen jeweils einen Film wählen, den zu schauen dann jeder genügend Zeit hat! Man kann den jeweiligen Kandidaten dann ja auch aufzeichnen, und zu einem Zeitpunkt seiner Wahl gucken. Somit hätte jeder genügend Zeit, sich mit selbigem auseinanderzusetzen, und es gäbe keinerlei Zeitliche Einschränkung (auch was Tag und Uhrzeit der Ausstrahlung anbelangt...)!

Nur auf einen Tag zum gemütlichen Plausch müssten wir uns jeweils einigen! ;-)


Na dann steht dem nichts im Wege, was meine Wenigkeit angeht;)

_________________
A life on the Anti-Islands


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 02:28 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Ok, cool! :-)

Wer würde sonst noch mitmachen?

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 14:16 
Offline

Registriert: 06.09.2012, 19:21
Beiträge: 32
Klasse Idee Moondog, bin auch dabei! =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 16:28 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 22:52
Beiträge: 1360
Ich mach auch mit! :)

_________________
Don't worry about a thing, 'cause every little things gonna be all right...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 21:22 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Schön, das freut mich, dann sind wir ja schon zu viert! :-)

Ich würde sagen, wir gönnen dem ganzen noch ein wenig Vorlaufzeit, vielleicht liest es der ein oder andere interessierte noch und schließt sich an.

Und dann gucken wir irgendwann demnächst mal nach dem ersten Film! :-)

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 21:40 
Offline

Registriert: 19.09.2008, 16:16
Beiträge: 236
Wohnort: Frankfurt/Main
Bin für solch interaktiven Ideen auch immer zu haben:-)

Ich glaub nächste Woche gibts Stoff, was uns allen in der Schulzeit zum Halse raushing, der Schrecken der Vergangenheit, der uns über den Tod hinaus verfolgt .. Hitler: Aufstieg des Bösen :-) kenn den sogar noch nicht

Oder was cooles, unschönes und doch Wahres: Matrix
( da hätt ich Bock drauf)

Wer den erwählten Film nicht direkt schauen kann, hat ja mittlerweile genügend Möglichkeiten ihn dennoch (kostenfrei) zu sehen..sollte nicht das Thema sein wann er das tut.
Find auch beim diskutieren ist es nicht erforderlich, dass sich alle zu einem Temin verabreden..das ist ja das Vorteilhafte am Netz.

Selbst hab ich sehr viel lieber direkten Kontakt, als über Tastatur. Also wenn paar Hansels aus dem ffm Raum Bock haben auf Film schauen, und vorher /nachher bissl Unfug treiben, übern W lästern;-) und ihn und was so aus ihm rausquillt dennoch zu feiern, kann sich ja melden! Auch wenn wir wohl nicht mehr viele sind;-) kann ja wieder werden

_________________
Ahab (oder auch Ishmael):
"Wenn der Mensch zuschlagen möchte muss er durch die Maske schlagen! (...) Manchmal denke ich, dahinter ist vielleicht nix. Aber das genügt mir"
Melville, Moby Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 21:47 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
@ anina

Erstmal freut es mich natürlich, das du Interesse hast!

Hier geht es allerdings definitiv darum, das wir wie im Eingangs Post angekündigt, demnächst irgendwann alle jeweils einen (!) Film vorschlagen, und dann demokratisch abstimmen, welcher davon Gegenstand unserer Besprechung wird! Und das gemeinsame virtuelle Treffen ist hier unabdingbar, da es ja zum Grundlegenden Konzept dieses Threads gehört!

Für alles andere rund ums Thema Film, gibt es ja diesen schönen Thread hier:

viewtopic.php?f=7&t=75111

:-)

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 21:56 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
An alle weiteren interessierten:

Mein Vorschlag wäre, das wir am nächsten Wochenende alle unseren ersten Vorschlag abgeben, danach gemeinsam abstimmen, und dann den entsprechenden Film zu einem Zeitpunkt unserer Wahl gemeinsam diskutieren!

Dann könnten wir unser Projekt Anfang nächsten Monats ins laufen bringen! :-)

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 22:00 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Ach so, und ganz

WICHTIG:

Im Gegensatz zum allgemeinen Film Thread, wird es sich in dieser Runde hier kaum vermeiden lassen, ab und zu den ein oder anderen Spoiler raus zu hauen! Wenn wir sinnvoll über Filme und halt auch deren Inhalt reden wollen, kommt das ab und zu schon mal vor, wobei sich selbige natürlich ausschließlich auf den Film beziehen sollten, der aktuell besprochen wird, und den somit auch alle gesehen haben dürften!

Alle die hier einfach nur mitlesen möchten, sollten hiermit also vor gewarnt sein...

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 22:39 
Offline

Registriert: 19.09.2008, 16:16
Beiträge: 236
Wohnort: Frankfurt/Main
Achso...ich wusste ja nicht, dass es wieder so'n furchtbar zähes und reglementiertes Ding wird.
Hätt ja sein können, dass im Laufe der Woche. E Entscheidung getroffen wird und da ich nicht so der regelmäßige Foren Leser bin, hab ich das geäußert was ich weiß was nächste Woche läuft und was ich auch schauen würd. Insofern hab ich meine Stimme bereits gegeben (Matrix) und wenn ihr alle rumschreibt und abstimmt, hab ich das bereits erledigt und muss nicht seitenlang wochenlang Vorschläge und Geschwafel lesen.

Dass es so laaaaangsam nächste Woche plätscher plätscher für irgendwann im Feb..was weiß ich denn was da kommt. Hab immer nur die Woche im Blick;-)
Hab ich es jetzt richtig verstanden dass es um nen Film Anfang Februar im TV geht?
Kannst du mir dann sagen wo ich kostenlos so weit im Vorraus Einsicht ins Programm habe?

Wegen der verabredeten Diskussionszeit:
Hab's beim Lesen so in Erinnerung, dass man bis zum nächsten Film sowieso seinen Senf zum Auserwählten geben..ansonsten ist es doh eh klar, dass die Hauptverkehrszeit direkt nach dem ausgestrahlten Film sein wird, wenn die Impressionen und die Lust an Austausch noch frisch sind und halten vermutlich noch den nächsten Tag.
Aber werd ich jetzt geschnitten und ausgegrenzt wenn ich nicht zum verabredeten Zeitpunkt parat bin, aber dennoch meine Gedanken wiedergeben möchte auch wenn's später ist?

_________________
Ahab (oder auch Ishmael):
"Wenn der Mensch zuschlagen möchte muss er durch die Maske schlagen! (...) Manchmal denke ich, dahinter ist vielleicht nix. Aber das genügt mir"
Melville, Moby Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 01:34 
Offline
Moderator

Registriert: 16.12.2011, 01:31
Beiträge: 10211
Wohnort: NRW
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt!

Die Idee die hinter der ganzen Sache steckt, ist im Eingangspost wie ich finde sehr ausführlich dargelegt, so das eigentlich keine sonderlichen Fragen offen bleiben sollten. Wenn du keine Lust auf ein solches Projekt hast, musst du ja nicht mitmachen.

Wenn du dich ganz normal über Filme unterhalten willst, gibt es ja den erwähnten anderen Thread zum Thema, in dem das wunderbar möglich ist. Wenn du hingegen Bock auf ein regelmäßiges Treffen hast, bei dem man immer wieder mal gemeinsam virtuell beisammen sitzt, und ein wenig über Filme quatscht, bist du wiederum in diesem hier genau richtig, und auch willkommen.

Also, ist doch relativ einfach und kein Grund zur Aufregung!

_________________
"Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Der W" Filmzirkel
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 06:04 
Offline

Registriert: 19.09.2008, 16:16
Beiträge: 236
Wohnort: Frankfurt/Main
Hä? Wusst ich bis jetzt noch gar nicht, dass ich'n Problem hab...dachte eher dass es dich gestört hat, dass ich bereits (aus erwähnten Gründen) 1-2 Filme genannt habe, wobei ich einen nur erwähnt und den anderen gerne sehen würde.
Es ging nicht eindeutig im Eingangstreat hervor, wann man das Programm zu durchforsten hat und dass es für diese Woche noch nicht gilt..hab dann nur erläutert was ich meine..von meinerseite aus besteht nicht viel Unklarheit..im Gegenteil! Z.b glaub ich nicht, dass die Leute sonderlich viel Lust haben z.b erst 10 Tage nach der Ausstrahlung sich auszutauschen, nur weil vorher kein Termin gefunden wurde an dem "alle" können und bis dahin in der Lage sind ihre Klappe zu halten, sondern lieber gleich loslegen wollen..ist jedenfalls bei mir so..umd Nachzügler stoßen eben später hinzu wenn sie Bock haben.
Und sich über einen Film (etwas fundierter) auszutauschen ist find ich schon noch mal ne andere Nr, wie zu äußern welchen Streifen man geil findet (spekulier mal, dass es so in jenem Filmtreat gehandhabt wird)
Jedenfalls wird im w-Forum auch kaum über W-seitlich Inhalte ausgetauscht, auch wenn es Treats dazu gibt..Man könnte deine Idee evt auch mal dahingehend anwenden. Jede Woche über eine Song austauschen;-)
Sorry wollt damit jetzt kein Chaos in diesen sorgsam geregelten Treat bringen, nur mal so am Rande eingestreut..
Sollte diese Nr meinem Geschmack entsprechen und nicht so furchtbar langweilig sein wie es sonst hier Tagesordnung ist, mach ich auch mit..keine Bange. Wenn nicht, ist's auch piepegal. Ich luns jedenfalls ab und an mal rein. Jedenfalls ist es, auch wenn du versuchst zu dirigieren, nicht in deinem Machtbereich, wann ich wo was poste..kann dich beruhigen, werde nicht extra fehlplatzieren;-)

Also von meiner Seite aus ist alles in Ordnung ( weiß nur wirklich nicht ganz exact die 2 wöchige Zeitspanne in der der Film laufen soll)
Schwamm drüber über alles wo du meinst er hingehört!

Zu guter Letzt noch ein echtes Kompliment an dich, da du sehr bemüht bist hier im Forum was fruchtbares entstehen zu lassen und wirklich Ausdauer beweist! Inventierst schon echt viel hier rein! Nicht schlecht!

_________________
Ahab (oder auch Ishmael):
"Wenn der Mensch zuschlagen möchte muss er durch die Maske schlagen! (...) Manchmal denke ich, dahinter ist vielleicht nix. Aber das genügt mir"
Melville, Moby Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron