@ Stefan
Ridley Scott`s "Alien" ist einfach eines der bedeutendsten Werke des Science Fiction Genres! Ein auf allen Ebenen brillantes Kino Kunstwerk, von unfassbarer Intensität, welches den Zuschauer auf Beispiellose Art und Weise auf einen Düsteren, Faszinierenden Trip mit nimmt, den man immer wieder genießen kann, ohne das er an Faszination einbüßt!
Bei "Alien" gehen einfach sämtliche Komponenten, angefangen bei den Darstellern, über die unglaubliche Bildsprache, die Kulissen, die faszinierenden Fremden Wesen, die Tricktechnik, dem Fantastischen Score von Jerry Goldsmith und alle anderen Ebenen die das Medium Film zur Verfügung hat, eine Melange ein, welche in dieser Perfektion nur sehr selten zu finden ist! Der Film ist einfach ein absolutes Meisterwerk!
Genau darin sehe ich aber auch die "Gefahr", die "Prometheus" mit sich bringen könnte!
Ich sehe es nämlich definitiv nicht als Makel, das der Space Jockey im ersten Teil keinen detailliert geschilderten Hintergrund hatte! Ganz im Gegenteil!
Gerade die Tatsache das diese Spezies nicht näher beleuchtet wird, und im Mysteriösen, Geheimnisvollen bleibt, macht sie doch nur um so faszinierender! Ich bekomme bei der Szene, in der die Crew der Nostromo in dem Raum im Schiff der Space Jockey`s die Entdeckung eines ebensolchen macht jedes mal wieder eine Gänsehaut!
Gerade der Umstand, das man als Zuschauer der Fantasie freien Lauf lassen kann, was es mit dieser Spezies auf sich hat, ist doch der Kunstgriff, der die Szene so genial macht! Die Kreatur die die Nostromo Crew hier findet, bleibt sowohl für die Crew, als auch für den Zuschauer ein Rätsel! Und die Art und weise wie die Szene Atmosphärisch aufgebaut ist, sorgt dafür, das sie dem Zuschauer definitiv im Gedächtnis bleibt!
Perfekt!
Genau das ist aber auch der Springende Punkt, wieso ich "Prometheus" mit gemischten Gefühlen entgegen sehe! Einerseits bin ich unglaublich gespannt auf den Film, wie seit langem auf keinen anderen mehr, und kann es wirklich kaum erwarten! Andererseits, wäre es natürlich fatal, wenn Scott nicht wirklich eine umwerfende Idee für die Hintergrundgeschichte der Space Jockey`s hatte. Er geht hier nämlich ganz klar das Risiko ein, seinem 1979 aufgebauten Mythos, im nach hinein unter Umständen noch Kratzer zu verpassen!
Da "Alien" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, will ich schwer hoffen, das Ridley Scott mit "Prometheus" keinen Fehler macht! Ich hoffe wirklich sehr, das der Film auf würdige Art und Weise ein Fundament für den Hintergrund der Space Jockey Spezies bildet, da der Klassiker aus dem Jahre 1979 alles andere wirklich nicht verdient hätte!
Auf jeden Fall wird das Kino Jahr 2012 alleine durch diesen Film, für mich persönlich schon mal verdammt spannend...!
_________________ "Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."
|