Also ich kann "Der Marsianer" nur weiterempfehlen!
Ich habe es bisher zu gut einem Viertel gelesen, und finde es ziemlich cool!
Meine Einschätzung hier verzichtet natürlich auf Spoiler!
Das Buch ist wirklich spannend, bietet eine interessante Grundidee, bei aller Ernsthaftigkeit und der aussichtslosen Situation von Mark Watney dennoch auch eine genau richtig dosierte Portion Komik, und ist einfach gut zu lesen!
Worauf man sich einstellen muss sind viele sehr technische Schilderungen, was einfach nur logisch ist, da Watney ja allein auf dem Mars zurückgeblieben ist, und nun unter Nutzung der überschaubaren Ressourcen die ihm zur Verfügung stehen schauen muss wie er möglichst lange überleben kann. Das Buch ist zu einem großen Teil als Tagebuch von Watney selbst konzipiert, und so bekommt man natürlich sehr viel von dessen Überlegungen mit, wie er am besten vorgehen kann, wobei es wie gesagt über weite Teile sehr viel um technische, chemische und physikalische Vorgänge und so weiter geht. Das ist aber aufgrund des lockeren Schreibstils weit weniger langweilig als es sich zunächst anhören mag, und schon allein deshalb interessant, da Wissenschaftler ja bestätigt haben, dass die meisten der beschriebenen Vorgänge so auch in der Realität durchaus möglich und prinzipiell durchführbar währen! Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache ist es wirklich spannend zu verfolgen wie Watney in seinen Tagebucheinträgen über Lösungen für die sich ihm stellenden Probleme nachdenkt.
Es ist übrigens keinesfalls so, das die Tagebucheinträge das komplette Buch ausmachen! Ab einer bestimmten Stelle im Buch kommt nämlich noch eine zweite Ebene dazu, und zwar die Perspektive der an der Mission beteiligten Personen auf der Erde! Wie diese dahinter kommen das der verloren geglaubte Watney eben doch noch leben muss, und von diesem Moment an ihrerseits versuchen Kontakt mit ihm aufzunehmen, und mögliche Szenarien für eine Rettungsmission erstellen um eine solche zu realisieren nimmt von dort an eine ebenso spannende, wie auch vom Umfang her bisher sehr gut dosierte zweite Ebene des Buches ein, die es noch einmal bereichert!
Wie gesagt, ich habe bisher rund ein Viertel gelesen, es kann also durchaus sein das auch noch weitere Story Ebenen dazu kommen, eine kann ich mir zumindest ganz gut vorstellen, wobei ich jetzt natürlich nicht verraten werde was ich in der Hinsicht vermute.
Ich finde sowohl das Konzept als auch die Umsetzung von "Der Marsianer" bisher jedenfalls absolut gelungen, und kann es an der Thematik interessierten Lesern nur empfehlen!
_________________ "Je mehr Leute sich aktiv beteiligen, desto mehr Leute beteiligen sich aktiv..."
|