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www.der-w.de • Thema anzeigen - Versuch einer Textinterpretation
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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 16:05 
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@ Alizea
Ich bin voll deiner Meinung.
Ich gehöre zu den Interpretationsgegnern. Ich habe das schon in der Schule gehasst. Warum hat der Autor Jambus verwendet? Was steckt dahinter? Was hat er sich dabei gedacht?
Kann man sich nicht mal einfach was von der Seele schreiben? Steckt immer mehr dahinter? Sind es nicht einfach "nur" Gefühle, denen man auf diesem Wege Ausdruckverleihen will?
Ich habe früher auch gedichtet. Mir viel nie auf, ob ich Jambus, Trochäus, Anapäst oder Daktylus verwendet habe. Es passte einfach, es reimte sich und erleichterte meine Seele. Punktum!
Aber wer hinter dem Offensichtlichen immer mehr vermutet hat an dem S.H.W. Album seine helle Freude.
Versucht doch mal mit eurem Herzen zu hören und nicht nur mit dem Raum zwischen euren Ohren! Vielleicht findet ihr euch selbst!


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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 17:19 
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Eigentlich sollten sich hier ja Interpretationen anhäufen und nicht das Gezeter über den Sinn von Interpretationen. Aber wegen der immer wiederkehrenden Einwände kommt hier mal etwas Grundlegendes: Wenn du, Jes, aus der Schule zum Thema Interpretieren mitgenommen hast, das wir uns nur fragen sollten, warum der Autor z.B. in Strophe 2 den Jambus verwendet hat, dann hattest du entweder einen Lehrer, der den Sinn vom Interpretieren nicht gut geschildert hat oder du hast nicht aufgepasst!
Es geht bei der Strukturmerkmalanalyse von Texten nicht darum, alle verwendeten Stilmittel aufzuzählen und sich aus den Fingern zu ziehen, warum der Autor in Zeile 1 den Trochäus nutzte. Ziel ist es, dass Zusammenwirken von Semantik und Syntax zu untersuchen! Wer gerne Gefühle aufschreibt, ohne auf die Form des Textes zu achten, darf das tun, ABER: es ist durchaus hilfreich und für den Inhalt eines Gedichtes oder eines Liedes eine besondere Betonung, ihn mit formalen Mitteln zu unterstützen. Wer diese Möglichkeit nicht sieht oder leugnet, sieht schlicht und einfach zu wenig genau hin!
Natürlich hat es nicht immer einen Grund, wenn der Autor z.B. das Versmaß ändert, aber oft genug hat es durchaus einen.
Wenn z.B. immer eine bestimmte Silbenanzahl verwendet wird, aber die letzte Strophe eine abweichende Silbenzahl hat, wurde damit die letzte Strophe besonders exponiert. Das mag man vielleicht auf den ersten Blick nicht sehen, aber der Sprechrhythmus verrät es einem.
Nochmal: Nicht jeder Dichter achtet auf die Funktion der Syntax, doch sie gänzlich als unbedeutend abzustreiten, ist, ja das Maßen sich Interpretierende an zu sagen - falsch. Die tiefere Ebene ist vorhanden, so wie auch diverse Interpretationsmöglichkeiten eines Textes vorhanden sind und ebenso wie fast jeder Text auch einen Subtext besitzt. Nicht umsonst heißt es "zwischen den Zeilen lesen."

Jetzt zum Vorwurf, dass Interpretationen den Sinn und die Magie von Texten, vornehmlich Gedichten, zerstören. Ha! Da sind wir schon beim Punkt! Würde irgend jemand von euch die Interpretation und Auslegeung von Romanen als nichtig und zerstörend abtun? Wohl kaum. Aber Gedichte und Liedtexte haben kurioserweise bei vielen den Ruf höchstindividueller und NUR individueller Gefühls- und Gedankensplitter. Das auch Gedichte eine übergeordnete, gesellschaftliche Relevanz haben (können), wird dabei unter den Tisch gekehrt.
Ich kann den Anklagepunkt nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie, wirklich noch nie, ein Gedicht schön gefunden, als ich es nur las, es dann aber furchtbar gefunden, nachdem ich es analysierte. Ich kenne auch sonst niemanden, dem es so geht. Sicher wird das Gedicht oder der Liedtext (im hier vorliegenden W-Fall) im Moment des Analysierens, also während der Stunden der Textarbeit, mit einer Lupe untersucht, aber erstens versucht gute Interpretation ebenso mit einem Fernrohr auf einen Text zu schauen, um seine Breitenwirkung zu sehen; und zweitens ist doch schon mal gar nicht der Sinn eines Textes zerstört, wenn ich ihn interpretiere. Vielleicht finde ich neue Auslegungsmöglichkeiten, vielleicht ergibt sich, dass mein erstes Verständnis vom Text unplausibel war, aber warum wird der Sinn z e r s t ö r t ? Geht es euch tatsächlich so, dass ihr ein Gedicht lest, in eine melancholische oder schöne Stimmung verfallt, ihr das Werk dann interpretiert und ihr danach völlig abgeschreckt von dem Werk seid und es euch nicht einmal mehr angucken könnt? Für mich besitzen Texte nach einer Interpretation noch die gleiche Magie, wie zuvor! Sollte eine Stimmung, die ein Werk erzeugte, tatasächlich zerstört sein (wie gesagt; wie soll das gehen, wenn doch der Text der gleiche bleibt?!), dann könnte man sich eher fragen, ob nicht die Stimmung, die man dem Gedicht zuschrieb gar nicht die ist, die dem Gedicht gerecht wird, statt diejenigen zu verteufeln, die scheinbar an Sinn und Karft der Texte saugen, bis die Texte nur noch blutleere Hüllen ohne Bedeutung sind.

EIn Letztes noch: Es ist gut, dass ihr euch kritisch mit dem befasst, was euch vorgesetzt wird. Aber Kritik ist nur dann gut und stichhaltig, wenn sie mit Argumenten gestützt ist. Die hier meist aufgezählten Gründe sind meines Erachtens wenig aussagekräftig und stützen sich eher auf individuelle Befindlichkeiten.
Kein Interpretierender hier will Des Ws Texte ihrer Vielfältigkeit berauben. Es ist völlig legitim, aus den diversen Möglichkeiten von Interpretationen zu einem Lied sich eine rauszugreifen und näher zu beleuchten. Wer das nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun. Doch die wiederholten Äußerungen, dass wir das nicht bräuchten, ist ziemlich engstrinig.
Ich sage nicht, dass die Qualität oder der Wert eines Werkes gesteigert wird, wenn die Semantik gekonnt mit der Strkutrform des Textes verbunden wird - auch formlose Texte können magisch, schön, tiefgründig, etc sein, aber erweitert doch bitte endlich euren Blick dafür, dass es durchaus auch Autoren und Werke gibt, die ganz bewusst die Struktur eines Textes als stilistisches Mittel nutzen. Das ist nun einmal Fakt und keine Frage von "Schön- oder Doof-Finden". Und außerdem, ob es nun gern gehört wird oder nicht: Einen Text in einer abwechslungsreichen, aber regelmäßigen Struktur zu schreiben, ist schwieriger und vertrackter, als ein freies Dichten.
Wie gesagt: Ein strukturiertes Gedicht ist kein besseres, aber es könnte durchaus ein auf sprachlicher Ebene anspruchsvolleres, eben weil schwierigeres Gedicht sein.

Nur weil man mit dem Kopf einen Text liest, heißt das nicht, dass man nicht auch mit dem Herzen lesen könnte. Aber gerne wird so getan, als wäre man entweder Roboter, der ohne Gefühl für die Seele eines Textes analysiert oder aber man ist gefühlsbetonter Verständnismensch, dem immer sprungartig die beste Intuition zufliegt. Mich nervt beides.

Eine allerletzte, bewusst kontrovers und nicht ganz ernst gemeinte Äußerung zum Verständnis meiner Position noch: Wer Interpretation als überflüssig bezeichnet, spielt der Zensur in die Hände!


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