dann geh mal nach frankfurt, moondog.
sobald du da ausm bahnhof aussteigst, siehst du nur leute über rot gehen, und da bleiben die autos für die auch stehen.
und außerdem sieht man die moral der menschen recht schnell flöten, wenn der erste über rot geht, dann folgen ihm kurz darauf auch der rest der leute, die eingesehen haben, dass dieser pionier der über rot ging, doch recht hatte und es einfach keinen sinn macht noch länger zu stehen.
und moondog: ich lebe seit 14 jahren, im selben stadtteil, sprich ich kenne meine hood ganz gut und ganz besonders mein ampelschaltsystem im umkreis von 5km. von daher weiß ich, wann die ampeln grün werden, wie die der autos genauso.
die meisten ampeln in deutschland und wahrscheinlich auf der welt, könnten einfach durch kreisverkehre und zebrastreifen ersetzt werden, das wäre wahrscheinlich das beste, weil es mit dem eigenen verantwortungsgefühl einhergeht und den fokus und die bevorzugung auf fußgänger legt, aber dann auch kein autofahrer mehr sinnlos an ner ampel hängt und das an nem sonntag, oder zu einer uhrzeit wo eh kein mensch mehr rumläuft.
|