Was nefertari über den freien Willen sagt, dem kann ich weitgehend zustimmen. Auch ich halte den freien Willen für eine Erfindung des Menschen, damit er sich nicht ferngesteuert vorkommt.
Reiner Selbstbetrug!
Ich finde die Darstellung unseres Lebens, wie es im Film "Matrix" gezeigt wird ganz spannend. Der Mensch als Batterie für das was er erschaffen hat. Ich glaube zwar nicht, dass es so ist, aber doch ein sehr interessanter Denkansatz:
Die ganze Menschheit strebt nach Sinn und Freiheit, dabei besteht ihr Sinn in Energiespender sein und mit Freiheit ist Essig.
(Hat auch irgendwas pervers Reales)
Wahrscheinlich ist die ganze Evolution reiner Zufall. Hätten sich vor Milliarden von Jahren zwei Zellen anders zusammen gehängt, dann wäre der Mensch vielleicht nie entstanden.
Aber ich bin keine Freund von "Hätte-Wäre-Wenn". Es kommt alles so, wie es kommen muß. Ob das vorausbestimmt ist oder Zufall oder keines von beiden, dass werden wir nie erfahren.
Das was jetzt und hier passiert zählt doch im Endeffekt.
Es spielt eigentlich keine Rolle ob etwas vorbestimmt oder Zufall ist.
ES IST EINFACH WIE ES IST.
Wenn ich einer alten Dame über die Ampel helfe und 100? finde, dann ist es scheiß egal ob karma, Schicksal oder Zufall --> ich hab einfach 100? gefunden.
Wenn ich erfahre, dass ich meinen Traumpartner morgen treffe und in die Disco renne und ihn nicht treffe, dann hab ich ihn schlicht und ergreift nicht getroffen.
ES IST WIE ES IST.
Und das ist das was zählt.
Wir werden in diesem Leben nie erfahren, ob es eine höhere Macht gibt, die uns lenkt, ob wir unser Leben selbst bestimmen oder ob wir einfach nur rein zufällig agieren. Aber wie gesagt, dass ist am Ende eh nicht wichtig.
An dem Tag, an dem wir sterben, da bin ich mir sicher, wird sich dieses Rätsel für uns lösen. Wenn etwas danach kommt, dann wird uns diese Weisheit zuteil werden. Wenn nichts mehr kommt, dann wird es uns auch nicht mehr interessieren.
In diesem Sinne: Dein Herz schlägt einmal wenig mit jedem Schlag! Und wer weiss, wie viele du insgesamt hast?
LG
tiefschwarz
_________________ Blödem Volke unverständlich
treiben wir des Lebens Spiel.
Gerade das, was unabweichlich
fruchtet unserem Spott als Ziel.
-Christian Morgenstern; Galgenlieder-
|