Ich hatte eigentlich schon seit einer ganzen Weile vor, mal einen Thread zum Thema über die Möglichkeit von Leben auf anderen Planeten zu eröffnen. Eigentlich wollte ich dazu einen relativ umfangreichen Text schreiben, habe aber in letzter Zeit keine selbige dafür gefunden.
Der Spiegel Artikel,
der mir soeben über den Weg gelaufen ist, hat mich wiedereinmal an dieses Vorhaben erinnert.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 30492.htmlIch habe mich persönlich schon immer sehr für den Weltraum, und insbesondere für die Möglichkeit interessiert, das es womöglich irgendwo da draußen, in den Weiten des Raums, andere uns unbekannte Lebensformen geben könnte.
Aus dieser theoretischen Möglichkeit ergeben sich natürlich unzählige Fragen, welche wenn man sich einmal auf sie einlässt natürlich die Phantasie auf schier ausufernde Weise beflügeln!
Wie könnten solche Lebensformen beispielsweise aussehen? Wie könnten diese organisiert sein? Was wäre, wenn es eine im Vergleich zu uns wirklich weit fortgeschrittenere Lebensform dort draußen gäbe, die uns irgendwann entdecken würde (oder vielleicht schon hat...)?
Wie gesagt, die Fragen (von welche diese Beispiele halt einfach nur einige der populärsten und simpelsten sind) die sich ergeben sind zahllos, und ich könnte die Liste hier ewig weiterführen! Da ich das Thema wie gesagt außerordentlich interessant finde, und es mich persönlich seit jeher beschäftigt, möchte ich es aufgrund des Spiegel Berichtes jetzt einfach mal ohne große Worte und weitere Umschweife zur Diskussion stellen.
Was denkt ihr, ist die Erde, mit ihrem Leben darauf wirklich ein solch fantastischer "Zufall" das es ihn so oder so ähnlich (oder halt auch ganz anders...) kein zweites mal im All gibt?
Oder ist es bei den schwindelerregenden Weiten des Alls das uns umgibt nicht sogar wesentlich wahrscheinlicher, das es da draußen unzählige weitere Planeten mit intelligentem Leben geben könnte...?
Und ist eine solche Vorstellung für euch grundsätzlich eher auf positive Art faszinierend, oder vielleicht doch eher unheimlich...
Eine Diskussion zu dem Thema fände ich äußerst interessant, insofern würde es mich freuen mal die Meinungen, Theorien und Gedanken der User dieses Forums zu lesen!