Das "gemeine" an psychischer Gewalt ist, dass sie eben keine offensichtlichen Verletzungen hinterlässt und nicht absehbar ist wann der Schmerz, den sie verursacht, vergeht. Du kannst nicht einfach sagen: "Ich nehm ne Schmerztablette oder tu ein Pflaster drauf und in ein paar Tagen ist es verheilt." Es tun weh, zum Teil auch körperlich und du weist nicht wann es aufhört, es gibt auch keinen offensichtlichen Grund, es tut einfach nur weh und es scheint keinen Sinn zu machen! Es kann tatsächlich auch physische Folgen haben, man kann aufgrund psychischer Gewalt krank werden. Oder man sorgt eben selbst dafür, dass es etwas gibt, was verheilen, wo man ein Pflaster drauf tun kann. Da sehe ich mal von den unbedachten Äußerungen ab, die auch verletzend sein können und beziehe mich nur auf die, die bewusst benutz werden. Und dann kann es sein, dass Worte, dauerhaft und gezielt benutzt, ausreichen, um einem Menschen zu zerstören.
_________________ ~~~~~~~~Dunkelheit gibt es nicht, was fehlt ist nur das Licht~~~~~~~~
|