Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es die universelle Moral?
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 10:39 

Joa, wie das so ist, wird man in der modernen Gesellschaft mit vielerlei Problemen konfrontiert, da ich jemand bin, der vor solchen Konfrontationen nicht die Augen schließt, sondern sie wachsam aufhält und sich mit den Dingen dieser Zeit auseinandersetzt, möchte ich mal wissen, was ihr von dieser Frage haltet? Ich bin ihr im Ethikunterricht begegnet, Thema Philosophie.
Dabei ist es etwas, dass uns täglich umgibt.

Universelle Moral - das bedeutet also, alle sollen nach dem gleichen Werte- und Normensytem handeln? Es soll also einen Komplex von Handlungsregeln geben, dem sich alle fügen?
Wie soll das realisiert werden?

Wünschenswert wäre das sicher, aber stellt euch vor: 10 Menschen in einem Raum, andere Kultur, andere Ansichten, konträre Meinungen... wie soll man sie auf einen Nenner bringen? Das ist ja geradezu so, als wolle man Hitler vom Kommunismus überzeugen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 10:42 

sowas gibt´s nicht.
jede moral ändert sich sowieso nach der zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 10:52 

Halte ich auch für Utopie.. Und warum sollte man so etwas bestreben?
Jeder Mensch (auch der in deinem schlechten Beispiel) hat seinen eigenen Willen, Moral und seine Idelogie. Und dabei sollte man es belassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 10:53 

Boehser Tom hat geschrieben:
Halte ich auch für Utopie.. Und warum sollte man so etwas bestreben?
Jeder Mensch (auch der in deinem schlechten Beispiel) hat seinen eigenen Willen, Moral und seine Idelogie. Und dabei sollte man es belassen.

stimmt.
das gehört zu der eigenen wahrheit eines menschen.

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es die universelle Moral?
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 13:39 

böhseNichte hat geschrieben:
Joa, wie das so ist, wird man in der modernen Gesellschaft mit vielerlei Problemen konfrontiert, da ich jemand bin, der vor solchen Konfrontationen nicht die Augen schließt, sondern sie wachsam aufhält und sich mit den Dingen dieser Zeit auseinandersetzt, möchte ich mal wissen, was ihr von dieser Frage haltet? Ich bin ihr im Ethikunterricht begegnet, Thema Philosophie.
Dabei ist es etwas, dass uns täglich umgibt.

Universelle Moral - das bedeutet also, alle sollen nach dem gleichen Werte- und Normensytem handeln? Es soll also einen Komplex von Handlungsregeln geben, dem sich alle fügen?
Wie soll das realisiert werden?

Wünschenswert wäre das sicher, aber stellt euch vor: 10 Menschen in einem Raum, andere Kultur, andere Ansichten, konträre Meinungen... wie soll man sie auf einen Nenner bringen? Das ist ja geradezu so, als wolle man Hitler vom Kommunismus überzeugen^^

Nein das gibt es nicht und ist in meinen Augen auch nicht erstrebenswert !!
Jeder sollte seine eigene Moral haben .
GUT ne gewisse Grenze muss einfach algemeingültig sein, damit man keine umenschlichen Verbrechen mit seiner Moral untermauern und rechtfertigen kann.

Aber grundsätzlich fände ich es nicht sehr intelligent und individuell wenn man ein allgemeingültiges Moralmuster hätte .
Außerdem würden die Freidenker sich sowieso früher oder später etwas neues überlegen .
Also eine neue Vorstellung von Moral machen.

Aber im grunde sollte nicht jeder exakt die selbe Moral vertreten und auch nicht die selbe Moralsiche Vorstellung haben.

Hermann Hesse - Demian.

http://www.myspace.com/waagemensch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 14:13 

Wohnort: Kamenz - 27.Mai Glorreiche Halunken zu Ehren der Onkelz ;)
Auch rein territorial gesehen musst du ja Abstriche machen. Für uns ist es unmoralisch Wale zu töten. Andere Völker bzw. Kulturen leben davon.

Ich denke heutzutage, bewegt sich das Moraldenken aller Nationen schon so auf nem gewissen einheitlichen Pegel. Aber alles unter einen Hut bringen zu wollen ist und bleibt Wunschdenken!!!

----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 14:17 

Reiko hat geschrieben:
Auch rein territorial gesehen musst du ja Abstriche machen. Für uns ist es unmoralisch Wale zu töten. Andere Völker bzw. Kulturen leben davon.

Ich denke heutzutage, bewegt sich das Moraldenken aller Nationen schon so auf nem gewissen einheitlichen Pegel. Aber alles unter einen Hut bringen zu wollen ist und bleibt Wunschdenken!!!

Leider .
Aber gerade das mit dem Wale ausrotten sollte unviversell gelten
Generell Tiere ausrotten wegen deren Fleisch / Zähne/ Fell oder so .
Das sollte einfach standart sein das sowas nicht mehr gemacht wird.

Aber ich glaube trotzdem daran, dass das möglich ist irgendwann .

Hermann Hesse - Demian.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 19:34 

Eine universelle Moral gibt es nicht und das ist gut so. Allerdings halte ich auch nix davon jedem Individuum völligen Freiraum , bei der Gestaltung seiner Normen und Werte zu geben. Es ist wichtig und sinnvoll , das ein Mensch eigene Moralvorstellungen entwickelt und sich selbst entfaltet. Ein Minimum an gemeinsamen moralischen Regeln ist für das Zusammenleben wichtig. In unserer heutigen Gesellschaft wird allerdings viel zu schnell die Moralkeule geschwungen und verurteilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 19:38 

K0L hat geschrieben:
sowas gibt´s nicht.

ja jede moral ändert sich...aber irgendwie geht sie doch immer den gleich weg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 19:51 

klaaaaa:

" Erst das Fressen, dann die Moral " B.Brecht

Das war´s

So einfach?

Ja so einfach, ein Fach für sich

* D U *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 00:16 

Dass es keine global gültige Moralvorstellung geben wird ist wohl klar, aber würden wir denn eine wollen, wenn es ginge? Eine solche Moral würde die eigene Freiheit doch stark beschneiden. Da bin ich prinzipiell gegen, aber hab's schonmal woanders geschrieben:

"Freiheit ist kein Schlaraffenland"

Das gilt natürlich auch für die Ausgestaltung der eigenen Moralvorstellungen. Je mehr Freiheiten man den Menschen dabei lässt, desto mehr Verantwortung gibt man ihnen und desto größer ist auch die Gefahr des Missbrauchs.
Somit gilt auch hier, was jemand anders schonmal in irgendeinen Thread geschrieben hat: Sicherheit und Freiheit sind zwei gegenläufige Bewegungen. Sicherheit vor dem Missbrauch von Freiheiten habe ich nur, wenn die Freiheiten eingeschränkt werden.

In welchem Maße Sicherheit und Freiheit ausbalanciert werden, wird fortlaufend gesamtgesellschaftlich entschieden. Alle Gesetze sind geronnene Moralvorstellungen und darüber wird in allen möglichen politischen Instanzen andauernd gestritten - eben auf Grund unterschiedlicher Ansichten von "vernünftigem" Handeln.
Und das Ausmaß der Gesetzesflut in Deutschland deutet schon an, dass hier den Menschen nicht zugetraut wird ihre eigene Moral zu entwickeln und umzusetzen (Stichwort: "strukturelles Mißtrauen"). Deswegen wird versucht für so ziemlich alles Relgeln und Richtlinien zu definieren.

Sollte es eine globale Moralvorstellung geben (ob nun im Gesetzestext oder in spiritueller Form), entspräche das also einer Entmündigung des Einzelnen - natürlich mit dem Vorteil, dass weniger schiefgeht. Wollen wir diesen Preis für die Sicherheit bezahlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 14:34 

Mh nein auf keinen Fall wenn der einzelne endmündigt wird, wo bitte bleibt denn dann die Entscheidung alle so zu machen wie man es für richtig hält.
Wer weiß schon wie diese universelle Moral dann aussehen würde ???
AM ende haben wir ne mal wieder eine Diktatur... im schlimmsten Fall natürlich!
Man könnte unter dem Deckmantel der Universellen Moral eine genze Menge scheiße bauen.
Das kann unmöglich für irgendwen erstrebenswert sein.

Hermann Hesse - Demian.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 14:52 

Jeder sollte das tun was er für richtig hällt oder auf was er grad Bock hat und sich nicht immer um andere kümmern sondern erstmal mit sich selber fertog werden. Gesetze sind zum brechen da........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 14:53 

DeinTroll hat geschrieben:
K0L hat geschrieben:
sowas gibt´s nicht.

ja jede moral ändert sich...aber irgendwie geht sie doch immer den gleich weg

glaub ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:02 

Ich glaube nicht, dass MOral immer im Grunde den selben Weg geht.
Wenn alle Menschen freie Hand hätten so wie sie wollten, dann würden vermutlich grundlegend andere Grundsätze herrschen.
Wenn es für manche Leute nicht unmoralisch währe andere zu vergewaltigen oder zu töten, dann würde das ja moralisch vollkommen von unseren Vorstellungen abweichen!

Deswegen finde ich das eigentlich ganz gut das es sowas wie Gesetze gibt und so.
Aber zusammenfassend ist es sicher schon so, dass für den Großteil der Menschen eine ähnliche Moralvorestellung existiert schon alleine weil sie uns ja anerzogen wurde.

Aber wenn diese komplett den Wert verlieren würde, währe das ein riesen Chaos könnte ich mir vorstellen.

Hermann Hesse - Demian.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste